Home » TEXT



Frank Hebben, 1975 in Neuss geboren. Neuromancer, Werbetexter; Technischer Redakteur (tekom) und Magister der Germanistik/Philosophie.
Hat jahrelang in Düsseldorf zwischen Kunst und Chaos gehaust, lebt nun friedlich und frei in Bielefeld. Verliebt. Verlobt. Verheiratet seit dem 26.8.2017 mit Melanie Hebben, geb. Junge.
Seine erste Story-Sammlung »Prothesengötter« ist 2008 bei Wurdack erschienen. Band 2, die »Maschinenkinder«, 2012 im Shayol-Verlag. Seitdem auch für Begedia aktiv, sowohl als Herausgeber – »Fieberglasträume«, »Tiefraumphasen« und »Gamer« – aber auch schriftstellerisch mit »Das Lied der Grammophonbäume« und »Oubliette«, zwei neuen Büchern, die mehr schwarzromantisch sind als elektrische Ekstase.
Im September 2015 dann seine erste, längere Erzählung: »Der Algorithmus des Meeres«, die im März 2016 für den Skoutz-Award und den Kurd-Laßwitz-Preis nominiert worden ist: Erster und Dritter Platz.
Seine neue Novelle »Im Nebel kein Wort« wurde im nächsten Jahr wieder für den Kurd-Laßwitz-Preis nominiert. Zwischen Tür und Angel ist sein zweiter Gedichtsband erschienen: »Die Fugen einer Stadt«.

Von 2004 bis 2009 als Moderator für SF bei kurzgeschichten.de tätig. Von 2008 bis 2012 Mitherausgeber bei NOVA, verantwortlich für Website und Grafik-Redaktion.

Diverse Veröffentlichungen in der C’T, in NOVA, EXODUS, Space View, phantastisch!, ALIEN CONTACT und weiteren Anthologien, vorrangig im WURDACK-Verlag.

Weitere Nominierungen:

▪2009 Doppel-Nominierung für den DSFP für meine Geschichten »Imperium Germanicum« und »Côte Noir«

▪2009 erste Nominierung für den „Kurt-Laßwitz-Preis“, ebenso für den „Deutschen-Phantastik-Preis“, Story: »Côte Noir«

▪2007 »Das Fest des Hammers ist der Schlag« für den „DSFP“

▪2006 »Memories« für den „Deutschen Science Fiction Preis“

▪Zweifacher Gewinner des CAPco.de, 2005 und 2006.

Die Website zum ersten Buch: prothesengoetter.de

Byte the Vampire

PRESSEFOTO in hoher Auflösung

Fünf Geschichten zum freien Download. Viel Vergnügen!

Schwarz/Weiß

Krematorium

Memories

Der Wal

Off

Meine komplette
PUBLIKATIONLISTE

Memories© Susanne Wustmann
c’t 08/05
Prothesengoetter© Carsten Dörr
Wurdack 08
omega_k© Susanne Wustmann
c’t 05/05
Off© Michael Thiele
c’t 14/09
Schwarz-Weiß© Susanne Wustmann
c’t 24/06
Gelee Royale© Michael Thiele
c’t 08/08
Byte the Vampire© Thomas Hoffmann
Alien Contact 65
002:32:45© Gabriele Behrend
NOVA 8
Stormrider© Gabriele Scharf
phantastisch! 25